Unsere Technik-Highlights 2012

Da wir uns dem Ende des Jahres nähern, möchte ich wie schon 2011 einen Rückblick auf die Technik-Highlights 2012 werfen. Wie auch im letzten Jahr handelt es sich um meine persönliche Liste der Geräte und Gadgets, die für mich die Highlights des Jahres waren.

März 2012: iPad der dritten Generation

Das neue iPad stellte Tim Cook im März vor. Neu war neben den üblichen Leistungsverbesserungen vor allem das hochauflösende Retina-Display mit einer beachtlichen Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixel. Bei unserem Gewinnspiel konnte man eines der begehrten iPads gewinnen. Mittlerweile hat Apple die vierte Generation des iPads im Programm.

Mai 2012: Samsung Galaxy S3

Der Trend geht zu Smartphones mit großen Displays. Diesen Trend hat Samsung erkannt und mit dem Galaxy S3 den Nachfolger des beliebten Vorgängers im Mai 2012 vorgestellt. Das Android-Smartphone hat ein großes, farbenprächtiges 4,8 Zoll Super-AMOLED-HD-Display und ist mittlerweile eines der gefragtesten Smartphones auf dem Markt.

Oktober 2012: iPad mini

Im Oktober wurde das iPad mini vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine kleinere Version des iPads, welches von der Leistung in etwa vergleichbar mit dem iPad 2 ist. Wie man hier und da hört und liest, erfreut sich das iPad mini bei den Käufern großer Beliebtheit. Bleibt zu hoffen, dass Apple schon bald ein iPad mini mit Retina-Display vorstellt, denn dann wäre das Gerät noch besser.

Ultrabooks

Als Apple mit seinem MacBook Air ein sehr dünnes Notebook ankündigte, hätte man bereits erahnen können, dass diese Bauart mal ein Kassenschlager werden würde. So hat Intel mittlerweile eine eigene extrem mobile Modellreihe von Notebooks im Angebot, die man auf den Namen „Ultrabooks“ getauft hat. Diese sehr dünnen mobilen Geräte müssen einige Auflagen erfüllen, damit sie sich als Ultrabook bezeichnen dürfen. Das MacBook Air darf sich hingegen aus lizenzrechtlichen Gründen nicht Ultrabook nennen. Aufgrund der Beliebtheit der dünnen Ultrabooks gehören diese auch zu meinen Technik-Highlights im Jahr 2012.

Ähnlich interessant dürften die Convertibles werden. Hierbei handelt es sich um mobile Notebooks, die mit wenigen Handgriffen auch als Tablet genutzt werden können. Obwohl diese momentan noch nicht ganz so populär sind, denke ich, werden diese in Zukunft auf immer größere Beliebtheit stoßen.

November 2012: Nintendo Wii U

Ende November gab es auch bei den Spielkonsolen ein Technik-Highlight zu vermelden. Seit Jahren gibt es endlich mal wieder eine neue Spielkonsole für den Fernseher aus dem Hause Nintendo. Die Wii U verfügt über ein Gamepad mit einem großen Touchscreen und ermöglicht so viele interessante neue Spiele.

Haben wir etwas vergessen?

Vermisst ihr ein Technik-Highlight, das wir hier nicht aufgeführt haben? Dann immer her damit – wir freuen uns über jeden Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar