Lohnt sich eine Handyversicherung?

von | Jan 13, 2012 | Versicherungswelt | 2 Kommentare

Welche Versicherungen benötigt man wirklich und welche können zusätzlich sinnvoll sein? Die Meinungen gehen hier weit auseinander und gern wird auch über den Sinn und Zweck so mancher Versicherung diskutiert. In diesem Artikel möchte ich daher die Frage beantworten, welche Versicherung wichtig ist und ob sich speziell eine Handyversicherung lohnt.

Fakt ist, dass es Versicherungen gibt, auf die man auf keinen Fall verzichten sollte. Hierzu gehören etwa die Privathaftpflichtversicherung oder die Berufsunfähigkeitsversicherung. Bevor man andere Versicherungen abschließt, sollte man für eine Absicherung existenzbedrohender Risiken sorgen. Doch hat man diese Risiken versichert, gibt es durchaus Versicherungen, die es sich lohnt zusätzlich abzuschließen.

Hierzu gehören etwa Krankenzusatzversicherungen, wie beispielsweise die Zahnzusatzversicherung, oder auch andere Spezialversicherungen, wie die Handyversicherung. Während eine Zahnzusatzversicherung hilft, wenn es zu teurem Zahnersatz kommt, hilft eine Handyversicherung, wenn das Handy beschädigt oder gestohlen wird. Das lohnt sich natürlich besonders bei teuren Smartphones. 

Warum ich nicht auf eine Handyversicherung verzichten möchte

Ich habe selber schon eine Handyversicherung in Anspruch nehmen müssen. Nachdem ich mir das iPhone neu gekauft hatte, ist es mir einen Monat später beim Aussteigen aus dem Auto aus der Hand gefallen und das komplette Glasdisplay war zersplittert und somit nicht mehr zu gebrauchen. Ich war froh, dass ich eine Smartphoneversicherung abgeschlossen hatte, denn kurze Zeit später bekam ich als Ersatz ein komplett neues iPhone. Auch gibt es viele Personen in meinem Umfeld, denen schon einmal Ähnliches mit ihrem Handy passiert ist. Displaybrüche sind keine Seltenheit und kommen immer wieder vor.

Wie lautet mein Fazit?

Durch größer gewordene Gehäuse und dem Trend zu immer größer werdenden Handydisplays sind Smartphones wesentlich anfälliger für Beschädigungen als es frühere Handys waren. Und dass einem das Handy aus der Hand fällt, ist keine Seltenheit. Solche Missgeschicke kommen dann doch häufiger vor, als man denkt. Meine Erfahrung hat mir zumindest gezeigt, dass sich eine Handyversicherung lohnt und ich möchte darauf auch in Zukunft nicht verzichten. Kleines Geld, das gut investiert ist.

Weitere Beiträge

Im Interview: Anne aus der assona-Schadenssachbearbeitung

Im Interview: Anne aus der assona-Schadenssachbearbeitung

Im Interview: Anne aus der assona-SchadenssachbearbeitungAnne gehört zu den alten Hasen bei assona: Gut elf Jahre ist die gelernte Versicherungskauffrau bereits verlässliche Ansprechpartnerin für Kunden und Vertriebspartner, wenn zum Beispiel ein Smartphone oder...

Es weihnachtet bei assona – So war unsere Weihnachtsfeier

Es weihnachtet bei assona – So war unsere Weihnachtsfeier

Es weihnachtet bei assonaDer Dezember ist das Highlight für alle assona-Schokofans und bringt uns schon zum Monatsanfang in Weihnachtsstimmung. Dann verteilen unsere lieben Kolleginnen aus dem Perso- und Orga-Team in alter Tradition Adventskalender, um uns den Start...

Großbauer gesucht: Das assona-Sommerfest mal anders

Großbauer gesucht: Das assona-Sommerfest mal anders

Großbauer gesucht: Das assona-Sommerfest mal andersHeuballen rollen, Gummistiefel werfen und Schubkarren schieben: Beim diesjährigen Sommerfest haben wir uns alle ganz schön ins Zeug gelegt. Anders als in den vergangenen Jahren waren wir diesmal den ganzen Tag...

Im assona-Interview: Tobias aus der IT-Abteilung

Im assona-Interview: Tobias aus der IT-Abteilung

Im Interview: Tobias aus der ITTobias ist vor eineinhalb Jahren zu assona gekommen. Der 23-jährige Informatik-Student wohnt in Berlin-Charlottenburg in einer WG. Von dort hat er es nicht weit zu den Vorlesungen und Seminaren an der Technischen Universität. Etwas...

Weitere Beiträge

Im Interview: Anne aus der assona-Schadenssachbearbeitung

Im Interview: Anne aus der assona-Schadenssachbearbeitung

Im Interview: Anne aus der assona-SchadenssachbearbeitungAnne gehört zu den alten Hasen bei assona: Gut elf Jahre ist die gelernte Versicherungskauffrau bereits verlässliche Ansprechpartnerin für Kunden und Vertriebspartner, wenn zum Beispiel ein Smartphone oder...

Es weihnachtet bei assona – So war unsere Weihnachtsfeier

Es weihnachtet bei assona – So war unsere Weihnachtsfeier

Es weihnachtet bei assonaDer Dezember ist das Highlight für alle assona-Schokofans und bringt uns schon zum Monatsanfang in Weihnachtsstimmung. Dann verteilen unsere lieben Kolleginnen aus dem Perso- und Orga-Team in alter Tradition Adventskalender, um uns den Start...

Großbauer gesucht: Das assona-Sommerfest mal anders

Großbauer gesucht: Das assona-Sommerfest mal anders

Großbauer gesucht: Das assona-Sommerfest mal andersHeuballen rollen, Gummistiefel werfen und Schubkarren schieben: Beim diesjährigen Sommerfest haben wir uns alle ganz schön ins Zeug gelegt. Anders als in den vergangenen Jahren waren wir diesmal den ganzen Tag...

Im assona-Interview: Tobias aus der IT-Abteilung

Im assona-Interview: Tobias aus der IT-Abteilung

Im Interview: Tobias aus der ITTobias ist vor eineinhalb Jahren zu assona gekommen. Der 23-jährige Informatik-Student wohnt in Berlin-Charlottenburg in einer WG. Von dort hat er es nicht weit zu den Vorlesungen und Seminaren an der Technischen Universität. Etwas...

2 Kommentare

  1. Hallo Stephan, schade, dass du unzufrieden mit der Schadensabwicklung bist. Gern schauen wir uns deinen Fall noch mal an. Dazu benötigen wir allerdings deine Versicherungs- oder Schadennummer. Es wäre schön, wenn du uns diese per E-Mail an socialmedia@assona.com schicken könntest. Vielen Dank!

    Antworten
  2. Das hab ich auch gedacht! Aber leider sieht es oft anders aus ich habe Assona eine Versicherung abgeschlossen. In dieser soll alles mögliche abgedeckt sein. Buch, Sturz, Bedienfehler ja sogar Hardware und design Fehler des Herstellers. Ich hatte genau folgenden Fehler:

    http://www.iphone-ticker.de/defekter-anaus-schalter-beim-iphone-5-der-power-button-stirbt-rechts-zuerst-41766/

    Dies ist ein sehr Bekannter Fehler aber leider möchte die Versicherung nicht zahlen da ich ja fahrlässig gehandelt habe (Druck auf den Knopf ausgeübt habe(Bedienfehler!!)) und ich in der Beweispflicht stehe????

    Alleine in meinem Bekanntenkreis gibt es 3 Leute die das gleiche Problem hatten und das Telefon wurde innerhalb einer Woche getauscht. Bei mir sind es mittlerweile 4 Wochen und nichts passiert !!!

    WiSo sollte man eine Versicherung abschließen wenn man dann geprellt wird?????????

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du hast die Möglichkeit, auch ein Pseudonym als Namen zu verwenden und deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die von dir verfassten Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern erst nach Prüfung und Freigabe durch unseren Administrator. Bitte beachte auch unsere Kommentarrichtlinien und unsere Datenschutzerklärung.